15. Juni Thurø – Faaborg 40km

In Thurø will Gitti das Haus von Karin Michaëlis besuchen, die während der Nazizeit Berthold Brecht und andere verfolgte Schriftsteller beherbergt hat. Leider wäre der einzige Öffnungstag gestern gewesen. Den Baum der nicht mehr benötigten Kinderschnuller, die zweite Sehenswürdigkeit auf Thurø, lassen wir weg. Dafür finden wir einen Bananenbaum.

Heute haben wir nur 40 km zu fahren, daher machen wir erst noch einen kleinen Abstecher nach Svendborg. Gitti füllt die Teevorräte auf und wir besuchen noch eine dänische Bäckerei.

Svendborg

Die Strecke führt wieder sehr schön am Meer entlang.

In Vester Åby versuchen wir, etwas zum Mittagessen zu organisieren. Da die einzige Pizzeria im Ort zu hat, machen wir uns Käsebrot aus dem Supermarkt und besuchen danach einen “Chocolatier“- außer dem Supermarkt wohl der einzige Laden im Ort. Ich esse mit Jakob ein Eis. Gitti füllt ihre Schoko-Vorräte auf.

Danach geht es vorbei an Aschenputtel und ein paar Zwergen zum Schloss Hølstenhuus, das in Privatbesitz ist, und schauen uns den großen ehemaligen Rokokogarten an.

Danach sind es nur noch 5 km bergab nach Faaborg, wo wir unsere Unterkunft erreichen. Zum Abendessen laufen wir nach Faaborg und essen im besten Lokal der Stadt, einem thailändischen Restaurant.

Da es etwas frisch ist, macht die Besitzerin für Gitti noch den Holzofen an.

2 Kommentare

  1. Sieht gut aus, das Wikingerschiff mit Jakob ganz oben. Schön, dass ihr heute so ein gutes Restaurant nach eurem Geschmack gefunden habt. Sonst sind Lokale auf eurer Tour ja nicht so leicht zu finden – oder?

  2. Sieht gut aus – das Wikingerschiff mit Jakob ganz oben. Schön, dass ihr heute ein gutes Restaurant nach eurem Geschmack gefunden habt. Sonst sind Lokale auf eurer Tour nicht so dicht gesät oder?

Kommentare sind geschlossen.