18. Juni Flensburg – Heidelberg 30km

Heute radeln wir nur noch 3 kurze Etappen. Die ersten 3 km in Flensburg zum Bahnhof. Wir nehmen den Zug um 9h15 von Flensburg nach Hamburg. Um 8h45 sind wir schon am Bahnhof, da der Zug schon um diese Zeit bereit steht. Dadurch bekommen wir noch sicher Plätze für die Räder. Der Zug wird dann auch ordentlich voll bis Hamburg. Gitti unterhält sich mit einer älteren westfälischen Dame, die auf der Rückfahrt von ihrem jährlichen Urlaub in Dänemark ist. So richtig fängt der Spaß dann am Hamburger Hauptbahnhof an: Wir kommen erst kaum aus dem Zug, weil der Bahnsteig so voll steht. Danach Warteschlange am Aufzug, und oben kommen wir dann auch kaum wieder aus dem Aufzug raus mit den Rädern.

Hamburg Hauptbahnhof

Danach brauche ich erst mal ein Fischbrötchen (es werden dann 2)

Fischbrötchen bei “Daniel Wischer”

Wir drehen noch eine Runde in Hamburg. Vorbei an der Speicherstadt, an der Elbphilharmonie und am Hafen fahren wir zum Bahnhof Dammtor. Dort esse ich mit Jakob noch ein Eis, während Gitti sich noch ein bißchen im Botanischen Garten verläuft.

Danach fahren wir zum Bahnhof Dammtor. Der ICE hält auch dort, bevor er zum Hauptbahnhof fährt. Dadurch entgehen wir dem größten Gedränge. Im Zug unterhalten wir uns noch lange mit einem Hochschullehrer, der neben uns sitzt. Er scheint irgendwie in Hamburg alle zu kennen und wohnt wohl in der Strasse von Olaf Scholz.

Mit 40 Minuten Verspätung kommen wir um 20h40 in Mannheim an. Wir beschliessen, die letzten 21 km nach Heidelberg mit dem Rad zu fahren. Da Jakob an seinem Rad kein Licht hat, müssen wir uns ein wenig beeilen und wir fahren dann ohne Pause durch (Gitti stellt ihren Motor auf “Turbo“). Um 22h sind wir wieder zurück in Heidelberg.