17. Juni Germersheim — Heidelberg 43km

Nach einem echten italienischen Frühstück (Brötchen mit abgepackter Marmelade) starten wir um kurz nach 9 auf unsere letzte Etappe wieder nach Hause. Wir nehmen die Brücke in Germersheim über den Rhein um wieder auf den Rheinradweg zu kommen. Heute machen wir nur kurze „Kuschelpausen“ da wir zum Mittagessen wieder zu Hause sein wollen. 

Wir verfahren uns auch nur recht wenig. Auf der französischen Seite ist die Beschilderung der Radwege deutlich besser!

Das Wetter ist auch wieder super zum Rad fahren. So richtig viel ereignet sich nicht mehr auf der letzten Etappe. Das interessanteste ist noch das „Böhse Onkelz“ Konzert am Hockenheimring. In ganz Hockenheim sind schon am Morgen Horden von schwarz gekleideten Gestalten unterwegs. Die Hockenheimer scheinen perfekt auf solche Großereignisse vorbereitet zu sein. An jeder Ecke gibt es fliegende Händler, die diverse Spirituosen in kleinen Fläschchen verkaufen. Es scheint auch schon einige gut zugedröhnte Festivalbesucher zu gebend und es ist auch ordentlich Polizei unterwegs.

Nach 43 km sind wir dann fast pünktlich um 14 wieder zu Hause wo Jakob schon von seinen Freunden an der Tür erwartet wird: