16. Juni: Seltz — Germersheim 64km

Start heute pünktlich um 9h. An der Fähre in Plittersdorf sehen wir, dass sie wegen Reparatur außer Betrieb ist. Gut dass wir uns gestern Abend für die Brücke entschieden haben. Das wäre sonst ein schöner Umweg geworden. Damit ist auch entschieden, dass wir auf der französischen Seite weiterfahren. Heute mit ordentlich Rückenwind, aber Jakob ist trotzdem ein bisschen müde und wir gönnen uns viele Pausen. 7km vor Wörth machen wir Mittagspause. Es gibt das restliche Salamibaguette. 

Trotz der optimalen Bedingungen kommen wir heute nicht so richtig in Schwung. Wir beschliessen das ursprüngliche Ziel Philippsburg fallen zu lassen und nach Sondersheim bei Germersheim zu fahren. Außerdem beschliessen wir für die letzte Nacht nochmal ein Hotel zu nehmen, damit Jakob morgen ein bisschen weniger müde ist.
Mittagspause mit „Besucher“

Leider gibt es in Sondersheim  nur eine Übernachtungsmöglichkeit und die ist schon ausgebucht, so dass wir bis Germersheim durchfahren müssen. Auch dort sind die ersten 4 Hotels bereits ausgebucht. Es scheint in Germersheim gerade irgend eine Veranstaltung zu sein. Jakob hat auch keine Lust mehr weiter zu fahren:


Beim Italienischen Restaurant mit Hotel „Da Michele“ kommen wir schliesslich unter. Die Zimmer sind na ja, rustikal und bestimmt seit 40 Jahren unverändert. Aber das Essen ist super. 

Morgen haben wir jetzt nur noch ein kurzes Stück zu fahren.