9. Juni : Rülzheim — Seltz 56km

Die nette Dame am Campingplatz hatte ein paar Brötchen mehr bestellt, so dass wir uns heute Morgen ein Nutellabrotfrühstück manchen konnten.  Vor dem Start musste ich dann nochmal, das Hinterrad an meinem Rad aufpumpen. Die schweren Satteltaschen und der Anhänger sind doch ein ganz ordentliches Gewicht. Es ging aber ohne grössere Reparatur ab.

Der Wetterbericht für heute war ziemlich übel,  aber wir hatten ein riesiges Glück, da die Regenwolken alle nördlich und südlich von uns drübergezogen sind und uns verschont haben. Am Rheindamm haben wir dann einen der Punkte abgearbeitet, die laut Jakob zu einer richtigen Radtour dazu gehören: Kleiner Zusammenstoß mit Sturz. Jakob hat elegant sein Bremskabel an der Fahne des Anhängers eingehakt und einen kleinen Plumpser gemacht. Ist aber nicht viel passiert und das Bremskabel konnte man nochmal retten….

 In der Pfalz scheinen zur Mittagszeit nicht viele Restaurants offen zu sein. Jedenfalls haben wir nur eine Dönerbude mit zusätzlich Pizza und Schnitzel gefunden. Direkt an der französischen Grenze. Insgesamt  hat uns der Gegenwind heute doch ziemlich ausgebremst heute, so dass wir nach 50km beschlossenen haben, dass es für heute reicht und wir uns statt Campingplatz ein Hotel in Seltz gönnen. (Mit Internet und deutschem Fernsehen …)

Um 20h gab es dann noch ein ordentliches Gewitter, das unser Zelt vermutlich ziemlich weit weg gepustet hätte.