12. Juni Gambsheim —  St. Jean Saverne 54 km

Wir starten fast pünktlich um 9h und besorgen am nächsten Supermarkt erst mal 3 neue Päckchen Oreo Kekse. Außerdem ein Taschenmesser mit Besteck dran, das Jakob sofort entdeckt hat. Nach ca. 15 km auf einem Radweg direkt neben einer recht viel befahrenen Straße erreichen wir dann endlich den Rhein Marne Kanal. Auf einer kleinen Aussichtsplattform im Wald in der Nähe von Brumath machen wir Mittagspause. 

Am Nachmittag gegen 14h erreichen wir eine kleine Brasserie am Kanal. Wir sind die einzigen Gäste und die Besitzer laden Jakob, der ein wenig müde ist zu einem kleinen Mittagsschlaf hinten in ihrem Garten ein. 

Die Strecke am Kanal entlang ist zwar richtig schön, aber leider kommt der Wind mal wieder nur aus einer Richtung . Von vorne! So dass sich bei Jakob die Bewgeisterung für den Radweg in ganz engen Grenzen hält. Da wir eher bergan fahren gibt es bei jeder der vielen Schleussen einen kleinen Stich, den man hochfahren muss, ohne dass es auf der anderen Seite wieder runter gehen würde. Das stößt auf keinerlei Verständnis…. Zudem macht der Wind mein schweres Rad mit dem Anhänger, in dem das Zelt hochkant drinsteht etwas schwer zu steuern. Aber wir haben nur einen kleinen Zusammenstoß mit einem kleinen Ausflug in die Brennesseln. Immer noch besser als in den Kanal.

So gegen 17h verlassen wir den Radweg kurz vor Saverne und biegen nach Norden zu unserem Tagesziel St. Jean de Saverne ab, wo eine Ferienwohnung für 2 Tage auf uns wartet. Aber leider auch erst mal noch ein paar Höhenmeter. Nach dem Anstieg wirft sich Jakob direkt auf das Bett und gönnt sich erst mal eine ausgiebige Runde Kika. Das deutsche Fernsehen rettet die Laune für deren Abend! 

Das Abendessen in dem original Elsässer Restaurant, zu dem unsere Ferienwohnung gehört war sehr lecker. Jakob bekommt ausnahmsweise ein großes 0,5l Glas Cola und Papa ein Bier und einen kleinen Elsässer Riesling.