15. Juni Gambsheim — Seltz 52 km

Jakobs Laune am Morgen ist eher mittelmäßig, aber als wir um 9h30 wieder auf den Rädern sitzen wird es besser. 

Statt wieder die selbe Strecke zurück zu fahren gehen wir in Gambsheim gleich über den Rhein und fahren auf der deutschen Seite hoch. Leider ist eine Besichtigung der Fischtreppe an der Schleuse erst ab 11h möglich und wir sind schon um 10h da. Wir beschliessen nicht so lange zu warten. Auf der deutschen Seite sind die Radwege nicht so gut ausgeschildert wie auf der französischen. Dafür hat man die Wahl entweder direkt oben am Rheindamm auf dem Schotterweg zu fahren oder unten die besser ausgebauter Strasse (nicht ganz Autofrei) die dann aber  zumindest zeitweise im Schatten liegt. Wir wechseln so ein bisschen ab. Am Nachmittag dann nur noch unten denn heute wird es mit über 30 ziemlich heiß. 

Wir essen in einem kleinen Restaurant an der Fähre Greffern. (Schnipo und Bratwurst mit Kartoffelsalat. Dazu Bier und Spezi) 

Die Strecke ist dann doch etwas eintönig und wegen der großen Hitze legen wir bald eine kleine Mittagsschlafpause auf der Isomatte aus dem Anhänger ein. Ob Jakob auch geschlafen hat ist nicht so sicher …

Wir beschliessen auf dem Weg zurück nach Frankreich statt der Fähre in Plittersdorf doch besser schon weiter südlich eine Brücke zu nehmen da über Frankreich so langsam Gewitterwolken aufziehen und die Fähre sicherlich länger dauert.  Über die Brücke bei Iffezheim (B500) kommt man mit dem Rad nicht gut rüber, obwohl da ein Radweg eingezeichnet  ist. Unklar wo der sein soll. Außerdem ist wegen dem Feiertag Fronleichnam in Deutschland eh viel Ausflugsverkehr. Vor allem aufgemotzte PS-Boliden aus Deutschland …. Etwas weiter nördlich gibt es eine alte Eisenbahnbrücke bei Wintersdorf. Die ist zwar auch nicht ideal, da mal von den darunter liegenden Radwegen links und rechts nicht gut oben auf die Brücke kommt, aber zumindest ist hier nicht so viel Verkehr. 

Wir schaffen es dann gerade nach Seltz zum Hotel als schon die ersten Blitze zu sehen sind. Den Regen sehen wir uns dann von unserem Zimmer im Hotel an.

Abends gehe ich dann im Super U noch für das Abendessen einkaufen. Auch hier viele Deutsche, die am Feiertag einkaufen wollen. Zum Abendessen gibt es Salamibaguette und Ben & Jerry’s.

Morgen versuchen wir ein Stückchen weiter zu fahren wie auf dem Herweg (bis Germersheim). Dann ist der letzte Tag nicht mehr ganz so lang.